REACH-Verordnung zu monomeren Isocyanaten
Die REACH-Verordnung ist die Europäische Chemikalienverordnung zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe.
Die Europäische Union hat eine neue Beschränkung für die Verwendung von Produkten in Kraft gesetzt, die mehr als 0,1% monomere Diisocyanate enthalten. Diese neuen Vorschriften gelten auch für Produkte wie Polyurethanklebstoffe, Dichtstoffe, Giessharze und Beschichtungsmaterialien, die in der industriellen Produktion und im Bauwesen verwendet werden.
Ab dem 24. August 2023 müssen alle gewerblichen und industriellen
Anwender eine Schulung absolvieren, bevor sie solche Produkte verwenden können.
Wo wird diese Schulung angeboten?
Sika bietet einen kostenfreien Zugang zum online-basierten Arbeitssicherheits-Training bei ISOPA an.
Dieses Training ist eine gute Ergänzung zur firmeneigenen Sicherheitsunterweisung und gibt Ihnen die Flexibilität alle Beschichtungsmaterialien, Klebstoff- und Dichtstofftypen optimal zu nutzen.
Unter dem unten stehenden Link können Sie sich für den sicheren Umgang mit Diisocyanaten gemäß den gesetzlichen Schulungsanforderungen der REACH-Verordnung schulen und zertifizieren lassen.
Die webbasierte Schulungsplattform enthält verschiedene Schulungsmodule. Mit dem Schulungsselektor werden Sie je nach Produkt und Anwendung zur richtigen Schulung geführt.
Um vom kostenlosen Unterricht zu profitieren, gehen Sie auf folgende Schulungsplattform und verwenden den Sika-Code: FEICA_21_C20
So funktionierts:
- Link zur Schulung
- Anmelden klicken
- Alle erforderlichen Kontaktinformationen eingeben
- Gutscheincode: FEICA_21_C20
- Sie erhalten eine E-Mail und werden aufgefordert ein Passwort festzulegen
- Bei ISOPA anmelden
- Schulung/Training durchführen
- Test starten
- Zertifikat erhalten